Das Beste für den Ort suchen

Wort zum Sonntag

Pastor Klaus-Joachim Bachhofer, Kirchdorf; Foto: Jantje Ehlers

am 17. Februar 2024

Nicht nur aus Verwunderung oder Neugier, sondern aus Interesse ist es wichtig, dass wir bei jedem, der in unseren Ort kommt, fragen: Wer ist der? Wer ist die? Was will er/sie hier? Wird sie/er das Wohl des Ortes fördern? Wird er/sie eigene private Interessen verfolgen oder die des Gemeinwohls? Wird sie/er sich für das Wohlergehen von Menschen einsetzten oder verfolgt er/sie ganz andere Interessen? Werden sie Konflikte mit friedlichen Mitteln austragen; bereit sein Kompromiss auszuhandeln, Fehler zuzugeben und aus diesen dann zu lernen? Provoziert sie/er Missgunst, Streit und Gewalt? Wer ist die Person, die da kommt – bei Kreistags-, Landtags- und Europaparlamentswahlen, bei Besetzung von Kommissionen und Berufung in Ämter?

Vom Prophet Jeremia stammt die Aufforderung, die hoch aktuell ist: „Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn!“.

Pastor Klaus-Joachim Bachhofer
St. Nikolai Kirchengemeinde, Kirchdorf